Aktuelles

27.06.2018 - Aktivitäten Projekt Nanpara

Wir haben Neuigkeiten zu den Aktivitäten in unserem Langkornreis und Basmati Projekt in Nanpara/ Uttar Pradesh, Indien erhalten. Zur Vorbereitung der neuen Reissaison wurden Wasserbecken für die Bewässerung gebaut. Die Reisbauern und ihre Familien freuen sich über Solarlampen, die von den Fairtrade-Prämien finanziert werden konnten.

Aktivitäten Projekt Nanpara

06.06.2018 - TotalSense

TotalSense, entwickelt von Bühler, bietet die ideale Lösung, um die Qualität des Reises und den Bruchreisanteil zuverlässig und objektiv zu analysieren. Es stellt zudem den ersten Schritt Richtung Digitalisierung der Reismühle dar, da die TotalSense-App auf dem Smartphone den Reis analysiert und die entsprechenden Ergebnisse sofort darstellt. Mehr Informationen dazu finden Sie in diesem 'Customer testimonial'- Video, welches bei uns gedreht wurde.

TotalSense

24.04.2018 - Eingliederungspreis 2018

Es freut uns sehr, verkünden zu können, dass wir den Eingliederungspreis 2018 gewonnen haben! Wir ermöglichen Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen die Wiedereinglierung in die Arbeitswelt. Die Preisverleihung fand am 10. April statt.

Eingliederungspreis 2018

24.04.2018 - Projekt Video

Ende Februar haben wir unsere Reisbauern in Uttarakhand, Indien besucht gemeinsam mit Manuel Sager von der DEZA (Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit) und mit Reto Conrad dem Direktor von Coop. Im Mittelpunkt des Besuches stand das Wasserprojekt, das von der DEZA und dem Coop-Nachhaltigkeitsfonds unterstützt wird. Das Projekt ist Teil unseres Basmatireis-Projektes und fördert den sparsamen und sinnvollen Einsatz von Wasser.

Zum Thema wurde ein Video gedreht, welches aufschlussreiche Einblicke gibt.

 

 

Projekt Video

05.04.2018 - 25 Jahre Coop Naturaplan

Coop Naturaplan feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Naturaplan steht für nachhaltige, umwelt- und tiergerechte Lebensmittel. Viele unserer Reisprodukte bieten wir in bester Bio- und Fairtrade Qualität an und sind im Naturaplan-Sortiment erhältlich.  Mehr dazu finden Sie hier.

25 Jahre Coop Naturaplan

27.03.2018 - Die einzigen Reis-Terrassen der Schweiz

Die Reismühle Brunnen hat in Zusammenarbeit mit dem Tropenhaus Wolhusen die ersten Reis-Terrassen der Schweiz angebaut. Auf einem Rundgang im Tropenhaus kann mehr über die Reispflanze, ihren Ursprung und ihre Bedeutung erfahren werden. Der Reis wird nachhaltig und wasserschonend angebaut. Wir freuen uns, dass dieses Projekt realisiert werden konnte und wir einen Einblick in den Alltag unserer Reisbauern in Asien geben konnten.

Die einzigen Reis-Terrassen der Schweiz

20.12.2017 - Einführung Foodboard-Verpackung

Sämtliche Verpackungen der Coop Eigenmarken wurden auf Foodboard umgestellt. Somit wird nun ein Barrierekarton verwendet, welcher die Migration von Mineralölen und Fetten verhindert und dadurch optimal für Lebensmittel geeignet ist. Dieser besteht zu 100% aus Recyclingfasern und ist somit umweltfreundlich. Ziel ist es, zukünftig alle Faltschachteln auf Foodboard umzustellen.

Einführung Foodboard-Verpackung

13.12.2017 - Neue Organisation Reismühle Brunnen/Nutrex

Ab dem 01.01.2018 werden die beiden Unternehmen Reismühle Brunnen und Nutrex organisatorisch zusammengelegt und unter dem Namen Reismühle Brunnen/ Nutrex auftreten. Der Grund für die Zusammenlegung ist die administrative Optimierung in den Bereichen Verkauf, Einkauf und Qualitätsmanagement.

Der Standort der Verwaltung ist in Brunnen/SZ. Die beiden Produktionsstandorte bleiben wie bisher für Essig Busswil/BE und für Reis Brunnen/SZ. Das Büro der Nutrex in Busswil wird in der Übergangsphase bis zum 30.04.2018 besetzt sein.

Neue Organisation Reismühle Brunnen/Nutrex